Interview der Leiterin der WeKISS Vera Apel-Jösch
mit Maike Graf-Raich von “Kleiner Fels”

Vera Apel-Jösch:
Sie haben den Namensvorschlag „COURAGE“ für die Zeitung der WeKISS eingebracht. Wie kam es zu der Idee?

Maike Graf-Raich:
Es erschien mir eine Herausforderung, aber auch schwierig, einen Namen fĂĽr eine Zeitung dieser Größenordnung zu finden, ein „Schlagwort“ fĂĽr so viele verschiedene Charaktere, Krankheiten, Kulturen….

Bei einem Brainstorming habe ich alles aufs Papier gebracht, was meiner Meinung nach eine Selbsthilfegruppe haben muss, so entstand aus dem deutschen Wort MUT das französische Wort COURAGE!

Vera Apel-Jösch:
Was verbindet Sie persönlich mit dem Begriff „COURAGE“?

Maike Graf-Raich:
In erster Linie bedeutet es für mich: Ich selbst zu sein, meine Meinung mutig  auf die Seite der Gerechtigkeit zu stellen und nicht das Fähnchen nach dem Wind zu hängen. Mit allen Konsequenzen auch dann, wenn ich in der Gesellschaft / in meinem Umfeld keinen an meiner Seite weiß. 

Courage ist

    • offen fĂĽr andere zu sein besonders dann, wenn es sich als schwierig erweist.
    • neue Wege gehen.
    • sich Fehler / Ă„ngste einzugestehen, an diesen zu arbeiten und sich dann zu verändern.
    • zugeben, dass persönliche Grenzen erreicht sind und Hilfe benötigt wird.
    • Schwäche zeigen!

Vera Apel-Jösch:
Lassen Sie uns den Bogen zu Ihrer Selbsthilfegruppe „Kleiner Fels“ spannen. Was verbindet die Gruppe mit „Courage“?

Maike Graf-Raich:
*Ich denke, ich habe schon couragiert gehandelt, indem ich die Idee, eine Selbsthilfegruppe für Frühgeborene und kranke Neugeborene im Westerwald „Kleiner Fels“ zu gründen, auch umgesetzt habe, zumal in unserer perfekten, leistungsorientierten Gesellschaft wenig Platz für Defizite ist.

*Ich denke, bei jedem neuen Projekt, welches wir planen und umsetzen, benötigen wir COURAGE.

ZWISCHEN HOCHMUT UND DEMUT STEHT EIN DRITTES,
DAS DEM LEBEN GEHĂ–RT:
UND DAS IST EINFACH DER MUT!
Theodor Fontane

EIN HERZLICHES DANKESCHĂ–N AN DAS GESAMTE WeKISS TEAM fĂĽr alle UnterstĂĽtzung mit Rat und Tat!

Kommentare deaktiviert fĂĽr WeKiss